Workshop „Lernen – wir zusammen und ich allein“ in den FOS-Oberstufen

Die Oberstufenklassen der FOS-12 setzten sich in einem vierstündigen Workshop mit dem Thema Lernen auseinander. Gerade im Bildungsgang mit erziehungswissenschaftlichem und gesundheitlichem Schwerpunkt spielen Teamfähigkeit und Lernstrategien eine große Rolle. Im späteren Berufsleben werden die Lernenden sich häufig mit diesen beiden Schwerpunkten auseinandersetzen müssen. Deshalb wurde in diesem Workshop sowohl die Teamarbeit als auch der Blick auf das eigene Lernen thematisiert.

Im ersten Teil wurde erarbeitet, wie wichtig Teamarbeit ist. In diesem Zusammenhang sammelten die Schüler*innen zunächst, welche guten Eigenschaften die Klasse bereits mitbringt bzw. was noch für ein gutes Zusammenarbeiten benötigt wird. Im Anschluss daran konnten sie ihre Teamfähigkeit in einem Experiment ausprobieren: eine Glaskugel sollte mit wenigen Hilfsmitteln (10 Papierhalme + 50 cm Kreppband) so geschützt werden, dass sie einen Sturz aus drei Metern Höhe schadlos übersteht.

Im zweiten Teil erfuhren die Lernenden, wie sie ihr Zeitmanagement mit Hilfe des Eisenhowerprinzips gut strukturieren können. Zudem wurden kleine Experimente durchgeführt, um sich über die verschiedenen Lerntypen bewusst zu werden und herauszufinden, welche Lernstrategie für sie persönlich am sinnvollsten ist.
Zum Abschluss kommen alle zu dem Ergebnis, dass der Workshop ein gewinnbringender Vormittag war, der nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Klassengemeinschaft gestärkt hat.