Förderverein des HEBK stellt sich neu auf

Der Förderverein des Hermann-Emanuel-Berufskollegs steht gut da – finanziell und personell. Das konnte der scheidende Geschäftsführer Alfons Günnigmann in seinem letzten Rechenschaftsbericht bei der jährlichen Mitgliederversammlung darlegen, so hat sich die finanzielle Situation des Vereins, der die Schule in vielfältiger Weise unterstützt, unter seiner Führung deutlich verbessert. „Wir haben viele Unternehmen gewinnen können, Förderer unsers Vereins und somit der Schule zu werden“, erklärte Günnigmann zufrieden. Dieser Erfolg ist auch dem Vorsitzenden des Fördervereins, Erich Overhageböck, zu verdanken, der sich unablässlich bemüht, Ausbildungsbetriebe für die Arbeit des Vereins zu gewinnen. „Es ist wunderbar, wie wir durch den Förderverein unterstützt werden“, so Schulleiterin Denise Diehl, „ sonst könnten wir Angebote wie z.B. unser Schulobstprojekt, bei dem den Schüler*innen an zwei Tagen in der Woche kostenlos frisches Obst zur Verfügung gestellt wird, gar nicht stemmen.“

Im Anschluss wurde der Vorstand einstimmig entlastet, und die scheidenden Vorstandsmitglieder Frank Brügge, Maria Diers (in Abwesenheit), Alfons Günnigmann, Christian Pries, Bärbel Schleck und Jürgen Temmen wurden von Overhageböck gewürdigt und erhielten ein Buchpräsent zum Dank.

Bei den Wahlen der vakanten Vorstandsposten bestimmten die Mitglieder Yildiz Bingöl zur neuen Geschäftsführerin, als ihre Stellvertretung wurde Mark Leinweber gewählt. Denise Diehl unterstützt die Arbeit künftig als stellvertretende Vorsitzende, die Schriftführung übernimmt Nadine Stratmann. Die Führung der Vereinskasse liegt weiterhin bei Silke Gildehaus-Hüsing, neu sind hingegen die Beisitzer*innen Vera Berndsen, Kristin Herbold und Kai Heuing.