Gewinnbringende Kooperation mit der Stadt Emsdetten

Noch nie waren die Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden, so groß wie heute. Dass die Wahl nicht zur Qual für die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule am Hermann-Emanuel-Berufskolleg des Kreises Steinfurt wird, dazu trägt die seit Schuljahresbeginn bestehende Kooperation mit der Stadtverwaltung Emsdetten bei.

Mit dem Ziel,  qualifizierte Bewerber aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung für eine Ausbildung bei der Stadt Emsdetten zu gewinnen, erhalten die künftigen Absolventen der Höheren Handelsschule bereits während ihrer zweijährigen schulischen Ausbildung praktische Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsfelder und Aufgaben bei der Stadtverwaltung, sei es durch Praktika, Fachvorträge und ein effizientes Bewerbungstraining. Durch eine Begehung des Rathauses und damit der städtischen Verwaltung  sowie durch Hospitationen bei einer Ratssitzung zu aktuellen Themen soll zugleich auch der politische Willensbildungsprozess für die Schülerinnen und Schüler transparent gemacht werden. Alles in allem eine win-win-Situation für beide Seiten.

(Im Bild sind Schülerinnen und Schüler der Emsdettener Höha-Oberstufe zu sehen, die sich auf ihre Bewerbungen vorbereiten und dabei auf die Unterstützung der Stadt setzen.)