„Man hat die Leidenschaft gespürt“

Exklusives Stipendium der Peter-Kleickmann-Stiftung für ehemalige Abiturientin

Sie hat – natürlich!- ein gutes Abi gemacht- aber: kein Einserabi in Zeiten, in denen einige Medien schon von einer „Einser-Inflation“ sprechen. Braucht sie auch nicht, dann Carolin Fehlker, seit Sommer frischgebackene Abiturientin des Hermann-Emanuel-Berufskollegs, hat neben ihrer Leistungsbereitschaft noch weitaus mehr zu bieten: das sind vor allem ihre große Begeisterung und ihr unermüdlicher Einsatz für andere Menschen, vorzugsweise für jene, die ihren Interessen und Rechten (noch) nicht oder nicht mehr eine eigene Stimme geben können.

Soziales Engagement wird für Carolin seit jeher schon ganz groß geschrieben: neben der fast schon klassischen „Starter-Karriere“ als Babysitterin und weiteren ehrenamtlichen Projekten mit Kindern wie die Leitung einer Kindergruppe bei der Gestaltung der Kinderbibelwoche und Vorlesenachmittage für Kindergartenkinder engagiert sich Carolin auch für ältere, hilfsbedürftige Mitbürger. Bei so viel ehrenamtlichem Engagement war Carolin geradezu prädestiniert für den Bildungsgang des Pädagogikabiturs mit der Fachrichtung Erziehung und Soziales am HEBK, da während der 3jährigen Schulzeit besonderer Wert gelegt wird auf die Ausbildung sozialer und personaler Kompetenzen durch vielfältige Projekte. So war Carolin nicht nur fasziniert von der praktischen Umsetzung ihrer im EW (Erziehungswissenschaften)-Unterricht erworbenen theoretischen Kenntnisse, sondern zugleich festigten ihre Erfahrungen mit Menschen in den Schulpraktika auch die Entscheidung für ein Studium der Erziehungswissenschaften.

Auf einer schulischen Informationsveranstaltung auf die Möglichkeit einer Studienförderung für begabte und sozial engagierte Schülerinnen und Schüler durch die Peter-Kleickmann-Stiftung aufmerksam geworden, zögerte sie trotz des Klausur- Stresses nicht lange und bewarb sich um ein Stipendium. Mit einer herausragenden und absolut überzeugenden Bewerbung unter  8 Mitbewerbern setzte sie sich durch. Gute Noten hatten die Mitbewerber auch- was hob sie also von den anderen ab? „Man hat die Leidenschaft gespürt“, ist sich Caroline sicher. Und diese Leidenschaft ist es auch, mit der sie sich nicht nur den theoretischen Inhalten ihres Studiums widmet, sondern die sie gleich zu Studienbeginn zu neuem  Engagement antreibt:  in der Fachschaft Pädagogik nämlich, wo sie „im Bereich Studium etwas verändern, etwas bewegen möchte“. Dass sie für die maximal 18 monatige Förderung  ihren Studienverlauf in jedem Semester dokumentieren  muss, empfindet Caroline dann auch nicht als zusätzlichen Druck, sondern als „100% Motivation- der Leistungsdruck  wird dadurch genommen.“ Somit bleibt genug Zeit für weiteres soziales Engagement und ihrer Leidenschaft für Menschen aller Altersgruppen.

Was sie künftigen Schülern des Beruflichen Gymnasiums am HEBK mit auf den Weg geben möchte? „Toll, dass soziales Engagement so hoch bewertet und die Förderung durch die Peter-Kleickmann-Stiftung angeboten wird. Hier hat jeder seine Chance durch den vielfältigen Blick auf die individuellen Talente.“ Diese Botschaft hat Carolin am Tag der offenen Tür den zukünftigen Schülern und Schülerinnen auch gerne im persönlichen Gespräch übermittelt.

Weitere Infos zum Stipendium finden Sie hier: