+++ 06.01.21: Information zur Schulschließung +++

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Ausbilder*innen und Praxisanleiter*innen,

zunächst wünsche ich Ihnen ein frohes Neues Jahr!

Auch 2021 wird für uns in der Schule unter den Vorzeichen der Pandemie stehen, dennoch gehe ich mit Zuversicht in das Jahr, da wir doch inzwischen Routinen im Umgang mit der herausfordernden Situation unter Covid-19 entwickelt haben und auch die Entwicklung der Impfstoffe ein hoffnungsvolles Signal für eine bessere Zukunft ist.

Wie Sie die den Nachrichten entnehmen konnten, bleiben die Schulen und damit auch das HEBK zunächst bis zum 31.1. geschlossen.

Wie das Ministerium heute mitgeteilt hat, werden wir zu Beginn der nächsten Woche in allen Bildungsgängen in den Distanzunterricht via TEAMS gehen, wie wir es auch schon in der Woche vor Weihnachten getan haben.

Klausuren und Klassenarbeiten werden – so die Ministerin – nur noch im absoluten Ausnahmefall in der Schule geschrieben werden können und nur in Bildungsgängen, in denen diese Leistung notwendiger und nicht ersetzbarer Teil einer Prüfungsleistung ist.

Ihre Fachlehrer*innen informieren Sie, liebe Schüler*innen, falls dies notwendig sein sollte.

Wir erwarten für morgen eine Schulmail des Ministeriums, von der wir uns weitere Details zur Umsetzung (auch im Hinblick auf die Durchführung von Praktika, etc.) erhoffen. Das Schulleitungsteam tagt auch morgen und wird den Distanz-Schulbetrieb der nächsten Wochen planen und organisieren.

Liebe Schüler*innen, dieser Lockdown fällt auch in die Zeit der Halbjahreszeugnisse und damit verbunden der Notenbekanntgabe. Hier werden wir Wege schaffen, dass Sie die notwendigen Informationen und ggf. auch die Beratung dazu auf datenschutzkonformen Wegen erhalten. Wie auch schon im letzten Lockdown gilt: Die Situation soll sich nicht zu Ihrem Nachteil auswirken.

Sie alle erhalten wie gewohnt dazu in den nächsten Tagen weitere Infos per Mail, sobald wir diese und einen Überblick haben.

herzliche Grüße und einen guten Start in das neue Jahr. Bleiben Sie alle gesund!

Denise Diehl