Das Team Nachhaltigkeit am Hermann-Emanuel-Berufskolleg besteht aus engagierten Schüler:innen und Lehrkräften, die gemeinsam daran arbeiten, unseren Schulalltag nachhaltig weiterzuentwickeln – konkret, sichtbar und wirksam.
Im Mittelpunkt steht dabei die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit nicht nur projektbezogen zu denken, sondern fest im Schulalltag zu verankern – im Unterricht, im Schulumfeld und in unserem täglichen Handeln.
2022 und 2024 sind wir offiziell als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet – eine Anerkennung für unser kontinuierliches Engagement und unsere vielfältigen Projekte.
Inhaltlich orientieren wir uns an den 17 Zielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals – SDGs), die ökologische, soziale und wirtschaftliche Dimensionen von Nachhaltigkeit verbinden.
Wir freuen uns jederzeit über neue Mitstreiter:innen – ob Schüler:innen, Lehrkräfte oder Kooperationspartner:innen.
Auch Ideen, wie wir unser Schulleben noch nachhaltiger gestalten können, sind herzlich willkommen.





Die „Tage der Nachhaltigkeit“ finden jährlich am Hermann-Emanuel-Berufskolleg statt. Initiiert und organisiert vom Team Nachhaltigkeit (Schüler:innen und Lehrkräfte) setzen sich wechselnde Lerngruppen in vielfältigen Workshops mit ökologischen, sozialen und ökonomischen Fragestellungen auseinander. Die Themen variieren jährlich und umfassen u. a. klimabewusste Ernährung, nachhaltigen Konsum, Biodiversität, Ressourcenschonung, Upcycling oder Gesundheit. Die Projekttage entwickeln sich kontinuierlich weiter und stärken BNE im Sinne des Whole School Approach.





Durch eine Müllsammelaktion fiel auf, dass vor allem der Schulkiosk viel Verpackungsmüll produziert. Daraus entstand eine Umfrage mit 380 Teilnehmenden.
Ergebnisse: Verzicht auf Brottüten · Mehrweg-/Pfandsysteme · Gesündere Angebote · 40 % wünschen regionale Produkte · 70 % unterstützen Solidaritätsprinzip · kulturelles Wechselangebot.
Umsetzung: Recup-Pfandsystem · Verpackungsstation · Ausbau veganer Angebote · Test Solidaritätsprinzip.





Auf unserem Schulhof wurde ein Parkplatzbeet nach Beschädigungen gerodet. Gemeinsam mit Schüler:innen haben wir das Beet neu geplant und insektenfreundlich bepflanzt – begleitet von einer Landschaftsarchitektin. Durch Baustellen wurden Teile leider wieder zerstört. Aktuell sind wir mit der unteren Umweltbehörde des Kreises Steinfurt im Austausch. Außerdem binden wir die Fachschule Sozialpädagogik und die Berufsfachschule Kinderpflege ein.





Gemeinsam mit der Stadt Steinfurt, der Klimaoffensive und dem NABU haben Schüler*innen einen neuen Lebensraum für die streng geschützte Zauneidechse geschaffen: Sand-Kies-Wälle und Totholzhaufen für Eiablage und Überwinterung. Der NABU begleitete die Aktion fachlich. Für die Schüler*innen war es ein praxisnaher Einblick in den Naturschutz – und ein handfester Beitrag zur Artenvielfalt in Steinfurt.






Im Rahmen einer einwöchigen Müllsammelaktion wurde festgestellt, dass viele Pfandflaschen liegenbleiben oder im Müll landen. Durch Interviews mit Menschen, die Pfand sammeln, wurde dokumentiert, wie herausfordernd die Suche ist.
Als Lösung wurden Pfandringe an Mülleimern auf dem Schulhof angebracht. Erste Schritte wurden umgesetzt und für die Aktion „Pfand gehört daneben“ sensibilisiert.


Angehende Erzieher:innen im Anerkennungsjahr verbringen einen Praxistag im NABU-Lehmdorf in Steinfurt-Borghorst. Sie planen und erproben Bildungsangebote für Kinder mit Bezug zu Natur, Umwelt und nachhaltiger Entwicklung – mit zentralen BNE-Merkmalen: Partizipation, Zukunftsorientierung, Ganzheitlichkeit und Handlungsorientierung.

Wir gestalten Klassen- und Lernräume am HEBK nachhaltig neu – mit moderner Medientechnik, flexiblem Mobiliar und nachhaltigem Design. Nachhaltige Beschaffung: Holzmöbel aus Deutschland, Laserbeamer, modularer Aufbau. In EDV-Räumen setzen wir Mini-PCs ein: ca. 15–30 W statt 100–250 W bei Desktop-PCs – grob 70–94 % weniger Strom.



Ein E-Lastenrad und ein Cityrad ermöglichen klimafreundliche Dienstwege – für Praktikumsbesuche, Sportplatz und Lebensmitteleinkäufe. Eine Online-Kalender-Ausleihe macht die Nutzung einfach und transparent. Bis Ende 2025 wurden über 400 km mit dem Lastenrad zurückgelegt.
