Update: Wiederaufnahme des Unterrichts in weiteren Klassen

Liebe Schüler*innen,

ab dem 13.05. ist unser Unterrichtsbetrieb für weitere 14 Klassen der Anlagen A (AV, AVI), B (BFS, BFW) und D (Q1) angelaufen. Parallel laufen auch immer noch Prüfungen, aber alles klappt sehr gut und ich danke Ihnen, dass Sie uns so gut durch Ihr besonnenes Handeln dabei unterstützen, dass wir es gemeinsam schaffen, die Hygieneregeln umzusetzen und einzuhalten.

Wir planen nun, alle weiteren Klassen zu Ende Mai in die Schule zurückzuholen. Allerdings kann das unter den geltenden Bestimmungen des Infektionsschutzes nur gelingen, wenn wir die Klassen jeweils in zwei bis drei Lerngruppen teilen, von denen jeweils nur eine an einem Tag in die Schule kommt. Die
Gruppeneinteilung und Ihre Unterrichtstage teilt Ihnen Ihre Klassenleitung mit, sobald diese vorliegen. Wir sind derzeit dazu noch in der Planung – bitte haben Sie also noch etwas Geduld.

Ab dem 25. Mai werden die Mittel- und Unterstufen der Berufsschulen wieder ein Unterrichtsangebot erhalten, ab dem 27. Mai folgen dann alle anderen Klassen unserer Vollzeitbildungsgänge.

Noch einmal zur Klarstellung:
Sie werden in einer Teilgruppe Ihrer Klasse an einzelnen Tagen beschult werden. Eine Rückkehr zum normalen Schulalltag ist das noch nicht, sondern es wird nach wie vor weiterhin auch viel Distanzlernen geben, das aber durch Präsenzunterricht ergänzt wird.

Noch etwas kann anders sein als sonst:
Uns stehen derzeit nur knapp 70 Prozent unserer Lehrkräfte zur Verfügung, da viele Kolleg*innen zu einer sog. Risikogruppe zählen. Deshalb kann es sein, dass Sie von einer anderen Lehrkraft als üblich im Fachunterricht begleitet werden.

Der gravierendste Unterschied zum normalen Schulalltag besteht aber vor allem in den Verhaltensregeln, die derzeit im Haus gelten. Diese Regeln müssen auf jeden Fall beachtet werden, wenn Sie in die Schule

Die (beweglichen) Ferientage haben weiterhin Bestand, so hat das Ministerium es uns mitgeteilt. An den Freitagen nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam ist also unterrichtsfrei. Ebenso ist der Dienstag nach Pfingsten frei.

Wir freuen uns auf Ihre Rückkehr! Zeigen Sie bitte auch auf dem Schulweg Verantwortung und halten Sie die Vorsichtsmaßnahmen ein.

Beachten Sie weiterhin unsere Hinweise hier auf der Homepage und in den Info-Mails der Schulleitung dazu. Bleiben Sie gesund!

Denise Diehl, Schulleiterin